Vorsorge


Natürlich arbeiten wir hart daran, für jedes erkrankte Tier die beste und Behandlung zu finden. Aber viel schöner sind doch quietschfidele Haustiere, die gar nicht erst behandelt werden müssen. Um die Gesundheit Ihres Lieblings zu erhalten, ist die richtige und individuell zugeschnittene Vorsorge sehr wichtig.

Ein wichtiger Baustein der Vorsorge sind Schutzimpfungen. Damit werden Krankheiten abgehalten, die für Ihren Liebling nicht nur lästig oder schmerzhaft sein können. Einige wären im Falle einer Infektion nicht behandelbar – wie zum Beispiel das RHD-Virus (auch bekannt als Chinaseuche) bei Kaninchen. Vor vielen Krankheiten kann nur  der richtige Impfstoff ausreichend schützen.

Auch Parasiten können Mensch und Tier das Leben ganz schön schwer machen. Ob innere oder äußere Parasiten – die fiesen Tierchen sind nicht einfach nur lästig oder eklig, sie gefährden auch die Gesundheit unserer Haustiere. Innere Parasiten wie Würmer können Organe schädigen. Äußere wie Zecken oder Flöhe können gefährliche Krankheiten übertragen. Dabei ist die richtige Vorsorge so einfach: Ein kleine Menge des richtigen Mittels in den Nacken geträufelt und Hund und Katz können unbeschwert durch Wald und Wiese strolchen.

Die richtige Vorsorge beginnt schon im Kindesalter, wird mit zunehmenden Lebensjahren aber immer wichtiger – so ist es bei uns Menschen und auch unseren tierischen Gefährten.

Deswegen bieten wir in unserer Praxis eine Welpenberatung. Das richtige Futter, relevante Impfungen, eventuell angeborene Krankheiten oder Besonderheiten – all das möchte bedacht und untersucht sein.

Für unsere Senioren wird’s im Alter umso wichtiger: Darum empfehlen wir, regelmäßig zur Altersvorsorge (der Geriatrie) zu gehen. Unsere Patienten werden ganz stressfrei auf typische Alterserkrankungen untersucht. Das können zum Beispiel Herzleiden und Erkrankungen des Bewegungsapperats sein. Auch das Risiko typischer Rassekrankheiten kann im Alter steigen. Genauso, wie sich Bewegungsdrang oder Futterbedürfnisse ändern.